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20 Jahre soziale Sicherheit ... unsere Reise geht weiter! Zur Zeitreise durch den FSW.

Kampagne Pflege und Betreuung 2024

Veröffentlichung gemäß § 2 Abs. 1b Z 1 MedKF-TG

Inhalt

Die Kampagne „Pflege und Betreuung 2024“ richtet sich an die Wiener Bevölkerung. Ziel ist es, die Telefonnummer 01 24 5 24 bekannter zu machen und somit den FSW als verlässlichen Partner in der Wiener Soziallandschaft zu positionieren. Visuell ansprechende und zielgruppengerechte Sujets stellen diese Kontaktmöglichkeit mit dem FSW vor, sowie im Online-Bereich die Website fsw.at/p/pflege-betreuung

Laufzeit

1. Juli bis 30. November 2024

Budgets der Werbekampagne

Geplant: rund € 312.000 brutto

Zieldefinition

Hauptziel der Kampagne ist es, die Wiener Bevölkerung über die Kontaktmöglichkeiten mit dem FSW zu informieren und das Vertrauen in diese Angebote zu stärken. Zudem sollen die Menschen dazu ermutigt werden, bei Bedarf die angebotenen Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und die kostenlose Telefonnummer 01 24 5 24 zu nutzen.

Zielgruppen

Senior:innen, Angehörige und interessierte Menschen in Wien

Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)

Über die Verfügbarkeit flexibler und verlässlicher Pflege und Betreuung zu informieren, ist ein wesentliches Anliegen der Wiener Soziallandschaft. Die Kampagne informiert über Leistungen und unterstützt die Menschen in Wien bei der Bewältigung ihrer Pflege- und Betreuungsbedarf. Dadurch wird nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen verbessert, sondern auch das Vertrauen in das soziale System gestärkt.

Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne

Angesichts der demografischen Entwicklung und der steigenden Nachfrage nach Pflege- und Betreuung startet im Sommer 2024 der erste Teil einer längerfristig geplanten Kampagne.

Begründung der Auswahl der Zielgruppen

Ziel ist, möglichst viele Menschen in Wien zu informieren und gleichzeitig Betroffene und Angehörige zu ermutigen, bei Bedarf Kontakt aufzunehmen.

Durchführende Organisationseinheit

FONDS SOZIALES WIEN
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Content & Kommunikationsmanagement
Geschäftsbereich Finanzen & Betrieb

Begründung für Auswahl und Gewichtung der Medien

Rund ein 1/3 des Mediabudgets wird für Out of Home (OoH) und rund 30 % für Online aufgewendet, etwa 10 % gehen ins Radio. Das restliche 1/4 fließt in Print-Medien. Mit diesem Mediamix erreicht man einen großen Anteil der Wiener Bevölkerung. Im Online-Bereich hat die Kampagne ein Wien-Targeting.

Gewichtung der Medien, absteigend sortiert

OoH:
Citylight: Gewista Werbegesellschaft m.b.H

Radio:

Radio Wien / ORF: ORF Landesstudio Service GmbH & Co KG

Online:

YOC Netzwerk Premium: YOC Central Eastern Europe GmbH
oe24.at: oe24 GmbH
derstandard.at: STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H.
krone.at: Krone Multimedia GmbH & Co. KG
google.at: Google Ireland Limited
diepresse.at: Die Presse Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG