Shortcuts: S:Startseite

Inhalt Navigation Pfadangabe Metanavigation Fußzeile
Übersicht über
alle FSW-Websites

Bosnisch-Kroatisch-Serbisch   Türkisch   Englisch

Schriftgröße

Schrift verkleinern Schrift auf Standardgröße setzen Schrift vergrößern

Kontraste

Kontrast auf Standardwert stellen Kontrast auf Weiß/Schwarz umstellen Kontrast auf Blau/Weiß umstellen Kontrast auf Weiß/Blau umstellen Kontrast auf Gelb/Schwarz umstellen Kontrast auf Schwarz/Gelb umstellen

| Erweiterte Suche
FSW Portal Startseite
FSW Portal Banner

Metanavigation

Breadcrumb

Navigationsmenü

Inhalt

Neuigkeiten

Wienerinnen und Wiener hoch zufrieden mit Pflege und Betreuung im eigenen Zuhause

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Insgesamt 96 Prozent der Wienerinnen und Wiener, die Leistungen der mobilen Pflege und Betreuung beziehen, sind damit zufrieden. Das geht aus den soeben veröffentlichten Ergebnissen einer KundInnenbefragung des Fonds Soziales Wien (FSW) hervor. Durchgeführt wurde die Umfrage vom österreichischen Gallup Institut, teilgenommen haben knapp 3.700 KundInnen.

Schließtage im FSW-KundInnenservice

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Am 24. und 31. Dezember 2014 bleiben das Beratungszentrum Behindertenhilfe, das Beratungszentrum Pflege und Betreuung, die Ombudsstelle sowie die Kostenbeitragsverrechnung geschlossen.

Der "wieder wohnen"-Kalender 2015 ist da!

Montag, 15. Dezember 2014

"wieder wohnen" begleitet Sie auch 2015 wieder mit einem Kalender durch das Jahr. Ab sofort können Sie ihn online ansehen oder Ihr persönliches gedrucktes Exemplar bestellen!

Jung und Alt backen gemeinsam Kekse im FSW-Tageszentrum

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Im Tageszentrum Simmering bereiten sich SeniorInnen mit Kindergartenkindern auf die schönste Zeit im Jahr vor.

Tageszentrum Liesing jetzt mit spezieller Demenzbetreuung

Dienstag, 02. Dezember 2014

Neben dem Tageszentrum Oriongasse wird ab sofort auch in Liesing eine eigene Demenzgruppe betreut.

SalztorZentrum der Heilsarmee feiert 15. Geburtstag

Freitag, 21. November 2014

Im SalztorZentrum hat die Heilsarmee 1999 mit Unterstützung der Stadt Wien ein bis dahin völlig neues Konzept umgesetzt: Dort wurde erstmals in einer Einrichtung der Wiener Wohnungslosenhilfe medizinische Betreuung durch einen Psychiater angeboten. Nun wurde Geburtstag gefeiert.

Café-Bistro von pro mente im neuen Zubau der Rudolfstiftung eröffnet

Donnerstag, 20. November 2014

Im neu eröffneten Zubau der Rudolfstiftung stehen Menschen mit psychischen Erkrankungen sowohl Ambulanzen als auch eine psychiatrische Abteilung zur Verfügung. Für eine gesundheitsfördernde Atmosphäre wurden nicht nur Gartenflächen geschaffen, sondern auch das Café-Bistro "KOMM 3" von pro mente.

25 Jahre JOSI und Winterpaket 2014/2015

Freitag, 31. Oktober 2014

Seit 1989 finden obdachlose Menschen im Tageszentrum JOSI einen geschützten Raum vor. Zum Geburtstag wurde auf 25 Jahre JOSI zurückgeblickt und das Winterpaket der Wiener Wohnungslosenhilfe vorgestellt.

Videos der elf Tageszentren sind online

Donnerstag, 30. Oktober 2014

In den Tageszentren für Seniorinnen und Senioren wird neben bester Pflege und Betreuung ein abwechslungsreiches Programm geboten. Jetzt geben neue Videos einen guten ersten Einblick.

Rückblick auf das 9. ExpertInnen-Forum

Donnerstag, 30. Oktober 2014

„Brücken statt Barrieren“: Bei der Fachtagung des Fonds Soziales Wien wurde das Thema Barrierefreiheit von vielen Seiten betrachtet.

Monat der SeniorInnen mit eindrucksvoller Bilanz

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Der Monat der SeniorInnen 2014 war wieder ein großer Erfolg. Die rund 1.000 überwiegend kostenlosen Veranstaltungen sind mittlerweile ein Fixpunkt im Wiener Herbstkalender. Der FSW präsentierte sein umfangreiches und vielfältiges Angebot für ein gesundes und aktives Älterwerden in der Stadt.

Stadträtin Wehsely besucht Kantine von Jugend am Werk in AWZ

Mittwoch, 22. Oktober 2014

AWZ Soziales Wien und Jugend am Werk kooperieren am neuen Schulstandort in Erdberg

Apfelstrudel als Willkommensgruß: Wiener SeniorInnen backen für Flüchtlinge

Montag, 06. Oktober 2014

Als die Seniorinnen und Senioren im Tageszentrum Simmering des Fonds Soziales Wien hörten, dass in Erdberg nun 250 Flüchtlinge eingezogen sind, wollten sie die neuen NachbarInnen willkommen heißen. „Die Frage war, was wir konkret tun können. Was könnte den Flüchtlingen das Gefühl geben, hier bei uns willkommen zu sein?“, erzählt Monika Hesch, Leiterin des Tageszentrums Simmering. Die ORF-Aktion „Rettet die Äpfel“ brachte dann die Idee.

Austria Gütezeichen für Mobile Hauskrankenpflege wieder zwei Jahre verlängert

Mittwoch, 24. September 2014

Vier Jahre nachdem "qualityaustria" die Mobile Hauskrankenpflege der FSW-Wiener Pflege- und Betreuungsdienste GmbH mit dem Zertifikat "Gütezeichen für Hauskrankenpflege" ausgezeichnet hat, wurde das externe Audit bereits zum zweiten Mal wiederholt.

Zehn Jahre Fonds Soziales Wien

Donnerstag, 18. September 2014

Seit 2004 sorgt der FSW für soziale Sicherheit in Wien. Zu diesem Jubiläum ist es Zeit, einen Blick zurück, aber auch in die Zukunft zu werfen.

aktiv!boxen für SeniorInnen

Freitag, 12. September 2014

Mit den aktiv!boxen der Büchereien Wien gibt es ab sofort ein neues attraktives Angebot für Wiener Seniorinnen und Senioren. In den FSW-Tageszentren und den Pensionistenklubs sind sie bereits im Einsatz.

Tageszentrum Baumgarten offiziell eröffnet

Mittwoch, 27. August 2014

Das Tageszentrum Baumgarten des Fonds Soziales Wien (FSW) wurde am 26. August gemeinsam mit dem neuen Pflegewohnhaus des Krankenanstaltenverbundes eröffnet. Bis zu 50 Wiener Seniorinnen und Senioren können hier tagsüber professionell betreut werden, während ihre pflegenden Angehörigen Zeit für sich haben.

Tag der offenen Tür im Tageszentrum Stadlau

Montag, 07. Juli 2014

Zum einjährigen Bestehen des Tageszentrums Stadlau veranstaltete dieses einen Tag der offenen Tür für KundInnen, Angehörige und Ehrengäste.

Neues FSW-Tageszentrum für Seniorinnen und Senioren

Donnerstag, 05. Juni 2014

Am Montag, 2. Juni hat in Baumgarten – auf dem Areal des Geriatriezentrums, wo gerade ein neues Pflegewohnhaus entstanden ist – ein neues Tageszentrum seinen Betrieb aufgenommen.

Mehr als 80 Gäste beim Infoabend im Tageszentrum Oriongasse

Mittwoch, 21. Mai 2014

In Österreich leiden derzeit ca. 100.000 Menschen an demenziellen Erkrankungen – Tendenz steigend. Der größte Teil wird oft über Jahre hinweg zu Hause von den Angehörigen gepflegt und betreut. Die Tageszentren für SeniorInnen bieten beste Pflege und Betreuung sowie Entlastung für pflegende Angehörige.

Wohn- und Pflegehaus St. Teresa eröffnet

Freitag, 21. März 2014

136 ältere und pflegebedürftige Menschen finden ab sofort im modernen und generationenübergreifenden Wohnprojekt in Stadlau ihr neues Zuhause.

Neuer Freizeitstützpunkt für Menschen mit Behinderung eröffnet

Freitag, 07. Februar 2014

Bundespräsident Heinz Fischer eröffnete die neue vom FSW geförderte Einrichtung - unter den Ehrengästen waren Minister Rudolf Hundstorfer, Altbundeskanzler Franz Vranitzky und Stadträtin Sonja Wehsely.

Obdachlosigkeit in Wien - W24 spezial

Donnerstag, 30. Januar 2014

Der Wiener TV-Sender W24 hat am 29. Jänner eine TV-Talkrunde zum Thema "Obdachlosigkeit in Wien" gesendet. Unter den Talkgästen war auch Anita Bauer, stellvertretende FSW-Geschäftsführerin und Leiterin des Fachbereichs Betreutes Wohnen.

Stadt Wien und Caritas eröffnen Tageszentrum Prater

Dienstag, 28. Januar 2014

Das neue Tageszentrum bietet im Rahmen des Winterpakets der Stadt knapp 50 obdachlosen Menschen Schutz vor Kälte und Schnee.


24 Newsmeldungen << 1 >> Alle anzeigen

Diese Seite  Drucken drucken  Weiterempfehlen weiterempfehlen  Bewerten bewerten