Breadcrumb
Navigationsmenü
Inhalt
Präsentation der Neuen Plattform "Freiwillig für Wien"
Dienstag, 25. Oktober 2011
Ein neue Initiative der Stadt Wien bringt künftig Angebot und Nachfrage zusammen: Organisationen, die ehrenamtliche MitarbeiterInnen suchen und WienerInnen, die sich unentgeltlich engagieren wollen, können einander online finden. Gesundheits- und Sozialstadträtin Wehsely erklärte: "Das Engagement von Freiwilligen ist eine bereichernde Ergänzung zu den hauptamtlichen MitarbeiterInnen in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Allein in den Häusern zum Leben, im Wiener Krankenanstaltenverbund und beim Kontaktbesuchsdienst der Stadt engagieren sich rund 850 WienerInnen freiwillig."
Die Dritte Landtagspräsidentin Marianne Klicka ergänzte: "Mit 'Freiwillig für Wien' unterstützt die Stadt Wien im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 ehrenamtliches Engagement und zollt den vielen Freiwilligen und jenen, die es noch werden wollen, die verdiente Wertschätzung."
Suchen & finden
"Freiwillig in Wien" ist eine innovative Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Menschen, die auf der Suche nach ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten sind. Über www.freiwillig.wien.at erreichbar, bietet "Freiwillig für Wien" eine einfache, praktische und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Suchfunktion. Beispielsweise können Kriterien wie verfügbare Zeit und das gewünschte Einsatzgebiet, wie Nachhilfe, Büroarbeit, Besuchsdienst etc. eingegeben werden - das Tool liefert mögliche "Jobs", die von den Freiwilligenorganisationen laufend aktualisiert und gewartet werden.
Auch die "wieder wohnen" GmbH sucht laufend Menschen, die gerne unentgeltlich obdach- und wohnungslose Frauen, Männer und Familien unterstützen.
Diese von den Helfern Wiens und dem SeniorInnenbüro der Stadt Wien entwickelte Online-Suche bringt Menschen, die sich gerne engagieren möchten mit Organisationen zusammen, die genau dieses Engagement brauchen.
"Freiwillig für Wien" am Wiener Sicherheitsfest
Das neue Service kann am Wiener Sicherheitsfest am 25. und 26. Oktober 2011 ausprobiert werden. Am Rathausplatz wird ein eigenes Zelt zum Thema "Freiwilligentätigkeit" aufgebaut.
Diese Seite
drucken
weiterempfehlen
bewerten










